Wir tun was dafür!

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Charta Nachhaltigkeit
der Lufthansa City Center

Für die Umsetzung von Nachhaltigkeit innerhalb der Lufthansa City Center (LCC) Organisation verpflichten sich alle LCC Franchisepartner*innen zu den folgenden Maßnahmen in folgenden Bereichen:

1. Klimaschutz

Lufthansa City Center hat sich in 2021 zum Klimaschutz und 1.5 Grad Ziel des Pariser Klimaabkommens positioniert. Wir wollen bis 2030 an allen Standorten Klimaneutralität erzielen. Hierfür messen, reduzieren und gleichen wir die CO2Emissionen aus. Der Fokus liegt auf der sukzessiven und langfristigen Reduktion aller Treibhausgasemissionen.

Nach dem ersten Messungsjahr werden konkrete Ziele zur Reduktion des Treibhausgasemissionen festgelegt und diese Vorgehensweise für die Folgejahre fortgeführt, so dass sobald absehbar, spätestens jedoch ab 2030 Netto Null der THG Emissionen erreicht werden.

Wir verpflichten uns zur:

• Erhebung unserer THG Emissionen in allen Bereichen (Scope 1, 2 und 3). Das sind bei Reisemittlern die Bereiche: Energie, Wasser, Einkauf, Gebäude/Räumlichkeiten, Mobilität, Digitales und Verpflegung.
• Vermeidung von THG
• Sukzessiven Reduzierung von THG in allen Bereichen und jährliche effektive Zielsetzungen
• Kompensation von THG nach UN CDM- und/oder Gold-Standard durch die LCR Kompensationspartner Atmosfair und/oder ClimatePartner

2. Umweltmanagement & Ressourcenverbrauch

Lufthansa City Center verfolgt seit 2010 ein ganzheitliches Umweltmanagement nach der ISO 14001 mit dem Ziel neben den Klimaemissionen alle weiteren Umweltauswirkungen zu reduzieren. Hier unterscheiden wir die verschiedenen relevanten Bereiche, in denen wir als Reisevermittler den größten negativen ökologischen Fußabdruck hinterlassen und gleichzeitig das höchste Potential haben diesen zu reduzieren.

Wir verpflichten uns zur Reduzierung der kontinuierlichen Ressourcenverbräuche von: Papier und Druckmaterial, Abfall, Wasserverbrauch, Einkauf von Materialien und Werbeartikeln.

3. Nachhaltigkeitsziele & verantwortungsvolle Unternehmensführung

2021 ist Lufthansa City Center dem UN Global Compact beigetreten und bekennt sich damit zur verantwortungsvollen Unternehmensführung und zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele. Diese beinhalten die 10 Prinzipien entlang der Kategorien: Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umwelt und Korruptionsprävention sowie der Sustainable Development Goals (SDGs).

Die 17 SDGs wurden 2015 als Kern der Agenda 2030 von den Vereinten Nationen beschlossen und zielen auf eine weltweite, nachhaltige Entwicklung durch ökonomische, soziale sowie ökologische Maßnahmen ab.

Mit der LCR Mitgliedschaft unterstreichen wir die Bedeutung für unser Franchisesystem, uns für eine nachhaltige Entwicklung einzusetzen. Wir verpflichten uns, sukzessive Maßnahmen für die Erreichung der SDGs einzuleiten und diese auch für alle Lufthansa City Center Franchisepartner*innen zur Mitwirkung zu bringen.

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