Über uns > Deine Ausbildung bei uns > Berufsbild
Bei Lufthansa City Center beschäftigst Du Dich den ganzen Tag mit einem der schönsten Themen überhaupt: dem Reisen. Während Deiner Ausbildung zur/zum Tourismuskauffrau/-kaufmann tauchst Du in eine neue Welt ein. Du planst, organisierst und buchst für Deine Kundinnen und Kunden den maßgeschneiderten Traumurlaub oder die perfekt organisierte Geschäftsreise. Bei uns entwickelst Du Dich zum Experten in allen Reisefragen.
Lufthansa City Center zählt zu den führenden Reisevertriebssystemen in Deutschland und weltweit. Unsere Kundinnen und Kunden entscheiden sich häufig für Premiumreisen und stellen hohe Ansprüche an ihren Urlaub. Unsere Technik ist top, unser Netzwerk einzigartig.
Zu den klassischen Aufgaben von Tourismuskaufleuten gehört die Vermittlung von Reisen an Privat- und Geschäftskunden. Ob eine Reise mit dem Schiff, Auto, Bus oder dem Flugzeug, all dies können wir unseren Kunden vermitteln. Es gibt viele Dinge, die es zu berücksichtigen gibt, um eine kompetente Beratung mit anschließendem Verkauf durchzuführen.
Die Kunden sind das Wichtigste in unserem Beruf. Deren Wünsche haben höchste Priorität! Auch die Buchhaltung ist ein wichtiger Punkt. Wird eine Reise geplant, ist die Preiskalkulation sehr wichtig. Auch die Berechnung von Umsatz und Gewinn ist in diesem Beruf eine wichtige Aufgabe. Tourismuskaufleute denken sich darüber hinaus regelmäßige Marketingmaßnahmen aus, um neue Kunden zu gewinnen.